Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Neuer Geschäftsbereich bei HIMA

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Durch die Schaffung eines eigenständigen Bereiches für die Prozessindustrie will sich der Sicherheitsexperte HIMA unternehmensstrategisch auf stärkeres globales Wachstum und eine engere Kundenbindung konzentrieren. Mittels länderübergreifender Projekt-Teams wird die Erschließung neuer Märkte vereinfacht und die Zusammenarbeit mit Neu- und Bestandskunden intensiviert.
Stefan Basenach studierte technische Kybernetik an der Universität Stuttgart. Danach arbeitete der Diplomingenieur 24 Jahre lang beim Schweizer Automatisierungskonzern ABB. Er startete dort als Ingenieur für Kraftwerksleittechnik und war später in verschiedenen lokalen und globalen Management-Funktionen tätig. Zuletzt zeichnete er bei ABB als Leiter des EPC-Geschäfts für Substations in EMEA verantwortlich. „Ich freue mich darauf, HIMA als führenden unabhängigen Hersteller von intelligenten Sicherheitslösungen in der Prozessindustrie weiter nach vorne zu bringen. Mit einem starken und motivierten Team wollen wir den globalen Wachstumskurs fortsetzen“, sagt Basenach.
Die Schaffung der neuen Position bündelt weltweit die Verantwortung eines der wichtigsten Geschäftsbereiche HIMAs bei einem zentralen Ansprechpartner. Zuvor war bereits mit Sedat Sezgün ein Leiter und hauptverantwortlicher Ansprechpartner des Geschäftsbereichs Rail für ein länderübergreifendes Team ernannt worden. Stefan Basenach berichtet ebenfalls direkt an Sankar Ramakrishnan, CEO bei der HIMA-Gruppe.
„Mit Stefan Basenach haben wir eine herausragende und international erfahrene Fach- und Führungspersönlichkeit als Kopf für unseren wichtigen Geschäftsbereich Process gewonnen“, kommentiert Ramakrishnan.
„Die neu geschaffene Position ist Teil unserer Unternehmensstrategie, um neue Märkte effektiv und durch starken Kundenkontakt zu erschließen und HIMA als erste Adresse für Sicherheitstechnik zu positionieren. Stefan Basenach wird auf globaler Ebene die weitere Entwicklung unseres Unternehmens in der Prozessindustrie entscheidend weiter ausbauen.“ 

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Per Delsing is a professor at Chalmers and director of the Wallenberg Center for Quantum Technology (WACQT).

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03